Marianische Männerkongregation

Freising

Kongregationsleben MMC Freising Allgemein

Nächste Termine

Mo, 5. Juni Pfingsten in der Wies
Di, 11. Juli Marianischer Rat
Sa, 12. August Sommerfest
So, 17. SeptemberHerbsthauptfest in Altötting
So, 24. SeptemberDankwallfahrt in der Hallertau

Kongregationsleben in den Pfarrgruppen

Das diesjährige Hauptfest der MMC-Freising fand wieder im Freisinger Mariendom statt.

Die Sodalen trafen sich mit Ihren Familienangehörigen zu einem feierlichen Festgottesdienst, den die Amperthaler Blechmusi in bewährter Art feierlich umrahmten.

Samstag, 22. Oktober 2016

Oktoberrosenkranz

Am 22. Oktober fand der MMC Oktober Rosenkranz mit Vorabendgottesdienst mit Präses H. Pfarrer Stephan Rauscher in Notzing statt.

Für das anschließende gemütliche Treffen im Gemeindesaal hat Obmann Neumeier eine hervorragende Stärkung organisiert. 

Samstag, 16. Juli 2016

2. Sommerfest der MMC

Nachdem beim 1. Sommerfest allseits der Wunsch nach einer Wiederholung dieses Treffens geäußert wurde, organisierte der MR ein 2. Sommerfest. Am Samstag, 16. Juli war es soweit und es startet bei herrlichem Wetter das 2. Sommerfest im Pfarrgarten in Attenkirchen.

Montag, 16. Mai 2016

Pfingsten in der Wies 2016

Das traditionelle Pfingstfest in der Wies wurde auch wieder mit zahlreicher Beteiligung unserer Sodalen gefeiert. Leider musste die Nachmittagsfeier im Freien und damit auch die Prozession mit dem Allerheiligsten durch den Wieswald wegen Regen ausfallen. Die Fahnen und Banner der MMC-Freising schmückten den Altarraum und war auch in der Kirche eine würdevolle und wunderschöne Bereicherung dieses traditionellen und gebetsreichen Festes. Möge der Geist dieses Hochfestes uns immer wieder „begeistern“ Ich sage allen Sodalen, Fahnen- und Bannerträgern für ihre Beteiligung ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

Donnerstag, 12. Mai 2016

Spendenübergabe

Nach der Maiandacht in Langenbach wurde während der anschließenden Sitzung des Marianischen Rates im Hause des MR-Mitglieds Alfons Fischer ein Teil aus dem Überschuss des 1. Sommerfestes unserem Präses als Spende für die Beschaffung einer Altöttinger Marienfigur für den Pfarrverband Attenkirchen übergeben.

Donnerstag, 12. Mai 2016

Maiandacht in Langenbach

Schon zur Tradition geworden ist unsere Maiandacht in Langenbach. Wir feierten am Donnerstag, 12. Mai mit unserem Präses und dem Langenbacher Männerchor in der Maria Rast Kirche. In der sehr gut besuchten Maria Rast Kirche konnten die Maiandacht Besucher eine mit vielen Marienliedern, Gebeten und Gesängen des Männerchores abwechslungsreiche Andacht mitfeiern.

Die Familienwallfahrt der Marianischen Männerkongregation Freising konnte auch dieses Jahr wieder mit 2 Bussen durchgeführt werden . Das Ziel war Freystadt in der Oberpfalz und das Benediktinerkloster in Plankstetten. In der „Mariahilf-Wallfahrerkirche“, wie die Wallfahrtskirche auch genannt wird, wurde die Pilgergruppe der MMC-Freising zu Beginn des Pfarrgottesdienstes sehr herzlich begrüßt und eingeladen den Gottesdienst mit den übrigen Kirchenbesuchern mitzufeiern.

Sonntag, 24. April 2016

Pilgerreise zu Pater Pio

Die Pilgergruppe Zolling lädt ein zu einer

      Pilgerreise vom 24.-29. April 2016

          nach San Giovanni Rotondo

                          zum hl. Pater Pio

Samstag, 12. März 2016

Besinnungstag im Pfarrheim Zolling

Für den Besinnungstag 2016 konnte Universitätsprediger an St. Ludwig München und Spiritual am Herzoglichen Georgianum München, Herr Prälat Prof. Dr. Ludwig Mödl, gewonnen werden.
Bei den einzelnen Vorträgen versuchte Herrn Prof. Dr. Ludwig Mödl die Leidensgeschichte bis hin zur Kreuzigung von Jesus Christus in dem jeweiligen geschichtlichen Hintergrund zu sehen.

Samstag, 17. Oktober 2015

Oktoberrosenkranz in Abens

Bei großer Beteiligung der Sodalen und auch der Abenser Bevölkerung hielten wir unseren gemeinsamen Oktoberrosenkranz mit anschließender hl. Messe zu Ehren der Rosenkranzkönigin mit unserem Präses.

Samstag, 18. Juli 2015

Sommerfest der MMC

Im Jahr 2015 veranstaltete die MMC-Freising zum ersten Mal ein Sommerfest.
Präfekt Josef Bauer konnte im Pfarrgarten des Präses in Attenkirchen über 160 Personen, den Präses und den Marianischen Rat recht herzlichen begrüßen. Er war überrascht aber gleichzeitig erfreut, dass dieses ERSTE Sommerfest so gut besucht wurde.

Montag, 22. Juni 2015

Pfingsten in der Wies

Das traditionelle Pfingstfest in der Wies wurde auch wieder mit zahlreicher Beteiligung unserer Sodalen gefeiert. Auch viele Gläubige kamen zum Pfingsten in der Wies zur alljährlichen Prozession mit dem Allerheiligsten durch den Wieswald.

Donnerstag, 07. Mai 2015

Maiandacht in Langenbach

Schon zur Tradition geworden ist unsere Maiandacht in Langenbach.

Sonntag, 26. April 2015

Familienwallfahrt

Die Familienwallfahrt der Marianischen Männerkongregation Freising, wieder hervorragend organisiert von H. Bergbauer,  führte dieses Jahr  am 26. April mit Zwei Bussen bei herrlichem Wetter nach Maria Rain bei Nesselwang. In der „lieben Frauenkapelle auf den Rainen“, wie  die Wallfahrtskirche auch genannt wird, hielt Pfarrer Hutzmann für die Pilgergruppe der MMC-Freising einen Gottesdienst.

Unter dem  Motto

Mit Maria aus dem Glauben leben

stellte Monsignore Hw. H. Pfr. Maurer unseren diesjährigen Besinnungstag der am Samstag, 21. März im Pfarrheim in Zolling stattfand.

In seinen Vorträgen kommt er immer wieder zu der Schlussfolgerung wie wichtig und auch zeitgemäß die Marianische Männerkongregation und auch die „Marienverehrung“ ist.

Am Sonntag, den 7.12.2014 um 14.00 fand unsere diesjährige Adventfeier im Pfarrheim in Zolling statt. Präfekt Josef Bauer konnte Präses Pfarrer Stephan Rauscher, den gesamten Marianischen Rat sowie die erschienen Sodalen mit Familienangehörigen begrüßen.

Am Mittwoch, 22.09.2014 trafen sich die Präsides- und Präfekten Bayern in Altöttingzu Ihrer Herbsttagung. Von der MMC-Freising waren mit dabei Präfekt Josef Bauer, stellvertr. Präfekt Hermann Bergbauer und Assistent Franz Bauer. Nach der Begrüßung wurden einzelne Abschnitte aus dem Apostolischen Schreiben des Papstes Franziskus von 2013 „Evangelii Gaudium“ betrachtet und darüber und daraus folgend über die praktischen Folgen sehr ausführlich diskutiert.

Freitag, 27. Juni 2014

Pfingsten in der Wies

Zahlreiche Beteiligung unserer Sodalen am Pfingstmontag bei „Pfingsten in der Wies“

Donnerstag, 22. Mai 2014

Maiandacht in Langenbach

Unsere traditionelle Maiandacht in Langenbach feierten wir am Donnerstag, 22. Mai 2014 in der Maria Rast Kirche. Der Langenbacher Männerchor hat uns auch dieses Jahr wieder musikalisch begleitet, was immer wieder eine Bereicherung für unsere Maiandacht ist.