Marianische Männerkongregation

Freising

Kongregationsleben MMC Freising Allgemein

Nächste Termine

Di, 8. Januar Marianischer Rat
Sa, 12. Januar Treffen der Obmänner und Stellvertreter
So, 3. Februar Hauptfest im Mariendom zu Freising
Di, 19. Februar Marianischer Rat
Di, 26. März Marianischer Rat

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Präsidestagung in Altötting

Die Mitglieder vom Marianischen Rat, Oskar Morasch, Franz Bauer und Alfons Fischer beteiligten sich am 24.Oktober bei der Präsidestagung in Altötting.

Der diesjährige gemeinsame Oktoberrosenkranz mit Vorabendgottesdienst fand am 20. Oktober in Oberding statt.

Samstag, 14. Juli 2018

4. Sommerfest der MMC

Unser Sommerfest ist Tradition.
So kamen auch heuer wieder über 120 Gäste am Samstag, den 14. Juli zu unserem Sommerfest.

Montag, 21. Mai 2018

Pfingsten in der Wies 2018

Dieses Jahr war bei „Pfingsten in der Wies“ schon am Vormittag nach dem Festgottesdienst die feierliche Prozession durch den Wieser Wald die wieder mit unseren Bannern und Fahnen begleitet wurden.
Allen Sodalen, Fahnen- und Bannerträgern für ihre Beteiligung ein herzliches „Danke“

Donnerstag, 17. Mai 2018

Maiandacht in Lagenbach

Am 17. Mai 2018 fand unsere traditionelle Maiandacht in der Maria Rast Kirche statt. Präses Herr Pfarrer Rauscher hielt in der überfüllten Kirche die feierliche Maiandacht, welche vom Männerchor Langenbach musikalisch gestaltet wurde.

Sonntag, 22. April 2018

Familienwallfahrt 2018

Dieses Jahr besuchten wir den ehemaligen Pfarrer des Pfarrverbandes Zolling, H. Hans Sinseder in der Pfarrkirche St. Sixtus in Schliersee.

Samstag, 17. März 2018

Besinnungstag der MMC in Zolling

Herr Msgr. Thomas Schmid, BGR, Zentralpräses der MMC Regensburg konnte für den Besinnungstag gewonnen werden. Er wählte das Thema „Glauben“ und leitete ein mit der Aufforderung:
Unsere Aufgabe ist es den Menschen ohne Gott nachzugehen und mit großer Geduld und viel Zeit zum Glauben zurückzugewinnen. Alles was wir von unserer Religion mitbringen, muss in die Jetzt-Zeit reingebracht werden. Gerade in Notfallsituationen ist dies wichtig. Bei jeder Frage des Glaubens soll der Mensch der Adressat sein.

Unter den mächtigen und  festlichen Klängen der Domorgel, gespielt von Chorleiter des Kirchenchors Langenbach und Männerchor Langenbach Hans Meier, zogen die Obmänner der MMC-Freising mit ihren Fahnen und Bannern mit dem Marianischen Rat, den Neusodalen, dem Präses Pfarrer Stephan Rauscher und dem Zelebrant und Festprediger Prof. Dr. Ludwig Mödl in den Marien-Dom ein.

Samstag, 12. August 2017

3. Sommerfest der MMC

Unser Sommerfest am Samstag, 12. August war wieder sehr gut besucht. Bei dem unsicherem und kühlem Wetter verlegten wir das Grillfest in den Bürgersaal der Gemeinde Attenkirchen.

Präfekt Josef Bauer begrüßte die Gäste im vollbelegtem Bürgersaal recht herzlich. Mit Freude konnte der Präfekt feststellen, dass trotz des schlechten Wetters so viele Gäste gekommen sind, dass der Bürgersaal voll belegt war. Daraus sieht man wie gut unser Sommerfest bei den Sodalen angekommen und beliebt ist.

Montag, 26. Juni 2017

Pfingsten in der Wies

Die MMC war auch dieses Jahr wieder zur Pfingstfeier „Pfingsten in der Wies“ eingeladen. So beteiligten wir uns am Pfingstmontag bei der Nachmittagsfeier und konnten die Andacht und die anschließende Prozession durch den Wieswald wieder mit unseren Bannern begleiten.

Donnerstag, 18. Mai 2017

Maiandacht in Langenbach

Auch dieses Jahr, nämlich am Donnerstag, 18. Mai  konnten wir wieder in der vollbesetzten Maria Rast Kirche unsere Maiandacht feiern.

Bedingt durch eine Terminüberschneidung hielt unser Mitglied vom Marianischen Rat, Herr Alfons Fischer die Maiandacht. Wie jedes Jahr übernahm der Langenbacher Männerchores die musikalische Gestaltung. 

Unsere Familienwallfahrt am 23.April 2017 führte uns nach Vornbach am Inn. In der herrlichen Wallfahrtskirche „ Maria im Sand“ wurden wir als Pilger der MMC Freising herzlich von Msgr. Dr. Hans Würdinger  begrüßt und feierten die gemeinsame Wallfahrtsmesse.

Pfarrer Julian Tokarski aus Langenbach wählte für diesen Tag das Thema „Glauben als Weg zur Umkehr“. Bereits im Alten Testament gebe es dafür viele Beispiele. Das Buch Deuteronomium zeigt in Kapitel 28 den Segen für Gehorsam im Glauben und den Fluch des Ungehorsams im Leben auf.

Das diesjährige Hauptfest der MMC-Freising fand wieder im Freisinger Mariendom statt.

Die Sodalen trafen sich mit Ihren Familienangehörigen zu einem feierlichen Festgottesdienst, den die Amperthaler Blechmusi in bewährter Art feierlich umrahmten.

Samstag, 22. Oktober 2016

Oktoberrosenkranz

Am 22. Oktober fand der MMC Oktober Rosenkranz mit Vorabendgottesdienst mit Präses H. Pfarrer Stephan Rauscher in Notzing statt.

Für das anschließende gemütliche Treffen im Gemeindesaal hat Obmann Neumeier eine hervorragende Stärkung organisiert. 

Samstag, 16. Juli 2016

2. Sommerfest der MMC

Nachdem beim 1. Sommerfest allseits der Wunsch nach einer Wiederholung dieses Treffens geäußert wurde, organisierte der MR ein 2. Sommerfest. Am Samstag, 16. Juli war es soweit und es startet bei herrlichem Wetter das 2. Sommerfest im Pfarrgarten in Attenkirchen.

Montag, 16. Mai 2016

Pfingsten in der Wies 2016

Das traditionelle Pfingstfest in der Wies wurde auch wieder mit zahlreicher Beteiligung unserer Sodalen gefeiert. Leider musste die Nachmittagsfeier im Freien und damit auch die Prozession mit dem Allerheiligsten durch den Wieswald wegen Regen ausfallen. Die Fahnen und Banner der MMC-Freising schmückten den Altarraum und war auch in der Kirche eine würdevolle und wunderschöne Bereicherung dieses traditionellen und gebetsreichen Festes. Möge der Geist dieses Hochfestes uns immer wieder „begeistern“ Ich sage allen Sodalen, Fahnen- und Bannerträgern für ihre Beteiligung ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

Donnerstag, 12. Mai 2016

Spendenübergabe

Nach der Maiandacht in Langenbach wurde während der anschließenden Sitzung des Marianischen Rates im Hause des MR-Mitglieds Alfons Fischer ein Teil aus dem Überschuss des 1. Sommerfestes unserem Präses als Spende für die Beschaffung einer Altöttinger Marienfigur für den Pfarrverband Attenkirchen übergeben.

Donnerstag, 12. Mai 2016

Maiandacht in Langenbach

Schon zur Tradition geworden ist unsere Maiandacht in Langenbach. Wir feierten am Donnerstag, 12. Mai mit unserem Präses und dem Langenbacher Männerchor in der Maria Rast Kirche. In der sehr gut besuchten Maria Rast Kirche konnten die Maiandacht Besucher eine mit vielen Marienliedern, Gebeten und Gesängen des Männerchores abwechslungsreiche Andacht mitfeiern.

StartZurück12WeiterEnde
Seite 1 von 2