So, 2. Februar — Hauptfest im Mariendom zu Freising |
Di, 18. Februar — Marianischer Rat |
Do, 22. Mai — Maiandacht in Langenbach |
Mo, 9. Juni — Pfingsten in der Wies |
Do, 19. Juni — Fronleichnahm |
Wie im letzten Rundbrief angekündigt, hat unser langjähriger Präfekt Josef Bauer sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Beim Hauptfest am 4. Februar wurde er für seine Verdienste geehrt und mit einem kleinen Präsent von unserem Präses, Pfarrer Rauscher, verabschiedet. Der 2. Präfekt würdigte in er kleinen Laudatio die Arbeit von Herrn Josef Bauer (Siehe Beitrag) Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit
Für den 26. Oktober wurden alle Sodalen nach Zolling ins Pfarrheim eingeladen, um sich an der Diskussion zur Weiterentwicklung und Fortführung der MMC Freising zu beteiligen. Etwa 40 Sodalen sind dieser Einladung gefolgt. Besonders begrüßt wurde der Präfekt der MC Altötting Herr Stefan Burghart, der extra angereist kam.
Die Wetteraussichten waren leider für diesen Samstagnachmittag ziemlich durchwachsen und nach längeren Überlegungen wurde letztendlich doch im Pfarrgarten aufgebaut.
Es war eine gute Entscheidung, denn zum Beginn des Sommerfestes zeigte sich dann der blaue Himmel, die Sonne schien den ganzen Nachmittag und der Garten füllte sich mit knapp 100 Gästen. Zwei Ratsmitglieder gingen mit gemischten Getränkekästen durch die Reihen und bedienten so die Besucher.
Die Maiandacht in Maria Rast bei Langenbach hat eine lange Tradition. Seit über 30 Jahren wallfahrtet die Männerkongregation im Mai zur Maria auf den Raster Berg. Wurde früher noch vom Ort aus zu Fuß zur Kirche gepilgert, ist dieser Fußmarsch in den letzten 15 Jahren weggefallen. Dies hat aber der Beliebtheit der Maiandacht nicht geschadet. Auch in 2024 war die Kirche wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Besucher schätzen die von unserem Präses gestaltete Maiandacht wegen der würdigen Andacht, den bekannten Marienliedern und der musikalischen Umrahmung durch den Männerchor Langenbach
Das Obmanntreffen am 13. Januar 2024 begann mit einem Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche. Nach dem Gebet trafen sich die Obmänner im Pfarrheim in Langenbach.
Zunächst wurden die Rundbriefe an die Obmänner verteilt und im Anschluss eröffnete der 2. Präfekt Alfons Fischer die Aussprache.
Rosenkranzandacht mit Heiliger Messe
Die Rosenkranzandacht der Marianischen Männerkongregation im Oktober fand am Samstag, 21.10.2023 in der Pfarrkirche Mariä Geburt in Abens statt. Leider nahmen nur wenige Personen an dieser Feier teil
Die anschließende feierliche Eucharistiefeier wurde von Domkapitular G.R.Hans-Georg Platschek zelebriert. In seiner Predigt ging er darauf ein, dass es stets würdig und recht ist Gott immer und überall zu danken. Außerdem hielt er alle erschienenen Gläubigen an, das Andenken an die Heilige Gottesmutter Maria in Abens hoch zu halten und auch an die jüngere Generation weiter zu geben.
Im Anschluss daran traf man sich im Pfarr- und Schützenheim beim Weinfest der KLJB Dellnhausen/Abens.
Fotos: Martin Kraft
Maiandacht der MMC am 25. Mai 2023 in Langenbach Maria Rast
Nach der Corona-bedingten Pause konnte nach drei Jahren Pause wieder die gemeinsame Maiandacht in Maria Rast stattfinden. In der Wallfahrtskirche am Rande von Langenbach wird traditionell die Maiandacht der Männerkongregation gefeiert. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche klangen die Marienlieder und die Gebete angestimmt von unserem Präses Dekan Rauscher wunderbar und kräftig. Die Lieder des Männerchor Langenbach umrahmten die Andacht. So konnten die Teilnehmer wieder tiefe Eindrücke mitnehmen. Am Ende wurde der Wunsch geäußert, diese Maiandacht auch im kommenden Jahr wieder zu veranstalten. Nach der Maiandacht standen noch viele lange zusammen um sich zu unterhalten.
Der Besinnungstag wurde in diesem Jahr wieder im Pfarrheim Zolling abgehalten. Pfarrer Philipp Kielbassa vom Pfarrverband Erdinger Moos wählte als Thema die Evangelien der Fastenzeit vom Lesejahr A. Über die fünf Sonntage hinweg betrachtet und mit den ansprechenden Erklärungen von Pfarrer Kielbassa gab es für die Teilnehmer ganz tiefgreifende Erkenntnisse. Ein kleiner Abriss des Besinnungstages mag dies verdeutlichen.
Das Hauptfest der Marianischen Männerkongregation Freising im Freisinger Mariendom wurde mit einem festlichen Einzug der Fahnen, der Geistlichkeit, der „Neusodalen und des Marianischen Rates und den festlichen Klängen der Domorgel, mit Organist H. Baumann welcher auch die gesamte musikalische Umrahmung gestaltete, eröffnet.
Hauptzelebrant und zugleich Festprediger Generalvikar Christoph Klingan unterstrich in seiner Predigt die Wichtigkeit des Lichts.
Jahrelang war der Weihnachtsstern mit seiner satten roten Farbe und seiner großblättrigen Blütenpracht meine Weihnachtslieblingsblume Nummer eins. Noch immer finde ich ihn wunderschön und freue mich, wenn er Kirchen, Altäre und auch Weihnachtszimmer festlich schmückt. Seit ich aber seit einigen Jahren jedes Jahr selbst versuche, im Haus an der Krippe ein paar Weihnachtssterne zu dekorieren und zu pflegen,
Auch dises Jahr konnten wir unser traditionelles Sommerfest im Pfarrgarten unseres Präses bei schönem Wetter feiern.
Nach der Begrüßung begann unser Präses, Herr
Traditionell lud die MMC im Mai zu einer gemeinsamen Maiandacht nach „Maria Rast“ in Langenbach ein. Im den letzten Jahren (2020 und 2021) musste diese Maiandacht wegen Corona ganz gestrichen werden. In diesem Jahr wollten wir auf die gemeinsame Feier nicht verzichten. Um notwendig
Liebe Sodalen,
eine der schönsten Traditionen rund um das Weihnachtsfest ist, wie ich persönlich finde, das Aufstellen einer Weihnachtskrippe. Nicht nur in Kirchen und öffentlichen Gebäuden, sondern auch in fast jedem christlichen Haushalt findet sich eine figürliche Darstellung der Ereignisse um die Geburt Christi. Diese christliche Tradition der Weihnachtskrippe wurde gerade in den letzten Jahren wieder mehr ins Bewusstsein gerückt und neu entdeckt – in Regensburg entsteht ein
» kein Hauptfest im Mariendom in Freising mit Neuaufnahmen und Ehrun- gen der Jubelsodalen,
» kein Besinnungstag
» keine Familienwallfahrt,
» keine Maiandacht mit dem Langenbacher Männerchor in der Maria Rast Kirche in Langenbach
» kein Sommerfest im Pfarrgarten unseres Präses und
» kein gemeinsamer Oktoberrosenkranz mit Vorabendmesse stattfinden
Liebe Sodalen,
„verrückte“ und belastende Monate, ja manchmal schwere Stunden liegen hinter uns, oder besser gesagt, wir stecken alle noch mittendrin!
Sollen wir dieses Mal überhaupt ein Informationsheft der MMC Freising herausgeben, welches ja neben neuen Terminen immer auch einen großen Rückblick auf das vergangene Jahr beinhaltet? Gibt es von dem hinter uns liegendem Jahr 2020 überhaupt etwas anderes als Corona und den damit verbundene Einschränkungen zu berichten?
Ja! Es gibt sehr wohl etwas zu berichten, denn trotz allem, gab und gibt es Gottesdienste, Angebote und helfende Hände in unserer MMC, die sich trotz Corona auch im vergangenen Jahr um Gemeinschaft und Verbundenheit...
Am 8. März 2020 feierten wir unser 110-jähriges Gründungsfest noch ohne Corona-Beschränkung.
Beim gut besuchten Festgottesdienst in der St. Nikolauskirche in Notzing waren die Nachbarvereine mit Fahne und Banner aus Oberding, Niederding, Schwaig, Hallbergmoos und Zolling mit dabei.
Die Ortsgruppe aus Niederding bekam ein neues Banner, das zugleich im Rahmen dieser Gottesdiensst-Feier mit geweiht wurde.
Im Anschluss trafen wir uns im Bürgerhaus zur Jahreshauptversammlung und mit dem Weißwurst-Frühschoppen ließen wir den Festtag ausklingen.
Franz Neumaier, Obmann Notzing
Liebe Mitsodalen,
seit meiner Ministrantenzeit begleitet mich auf meinem Glaubensweg ein Altarbild der Wallfahrtskirche Maria Beinberg und fasziniert mich bis auf den heutigen Tag immer wieder von neuem. Es befindet sich im linken Seitenaltar der Kirche. Dargestellt und vom Maler künstlerisch interpretiert wird darauf die Flucht nach Ägypten. Während im Hintergrund des Bildes der Kindermord von Bethlehem auf grausame Weise zu sehen ist, schreitet im Vordergrund Maria, wie eine englische Dame dargestellt, in aller Gelassenheit voran, begleitet von Josef, ihrem Mann, und einem Esel, der sichtlich träge neben ihnen her trottet. Mit lächelndem Gesicht schaut die Gottesmutter auf das Jesuskind, das sie in ihren Armen wiegt. Von der gefährlichen, ja prekären und beängstigenden Situation, in der sich die Heilige Familie auf ihrer Flucht ja eigentlich befindet, ist nichts zu spüren.
Der Zentrale Oktoberrosenkranz mit Vorabendgottesdienst fand am 26. Oktober in Wolfersdorf statt.
Präses H. Pfarrer Stephan Rauscher hielt den Rosenkranz und den gut besuchten Vorabendgottesdienst.
Nach dem Gottesdienst traf man sich in kleiner Runde beim Obmann, Herrn Franz Hartinger.
Unser Familien-Sommerfest für die Sodalen ist schon Tradition geworden und findet großen Anklang. Wegen dem unsicheren Wetter fand dieses Mal das Fest im Bürgersaal der Gemeinde Attenkirchen statt.